Mittwoch, 02.08.2023
Mackay Salmon
Der Lachs ist des Schweizers liebster Fisch. Optimale Nährwerte, quasi grätenfrei im Verkauf und im Geschmack so neutral, dass auch Kinder ihn gerne essen. So weit, so gut – aber kann der Zuchtfisch wirklich guten Gewissens verspiesen werden? Der Mackay Salmon aus dem Frischeparadies schon. Zugegeben, von der zauberhaften Umgebung im Nordwesten Schottlands bekommen die jungen Lachse in ihren Süsswasser-Brutanlagen nicht viel mit. Aber nach dem Übergang ins Meerwasser wachsen sie in eigenen Buchten mit einer sehr geringen Besatzdichte so natürlich wie möglich auf. Als Futter erhalten sie aus Meeres- und pflanzlichen Produkten zusammengesetzte Nahrung. Die Zuchtfarm, mit der das Frischeparadies zusammenarbeitet, ist nach den strengen Richtlinien des französischen «Label Rouge» zertifiziert. Intern vergeben wir diesem Lachs das Qualitätssiegel QSFP (Qualité supérieure sélectionnée pour Frischeparadies), als Zeichen besonderer Exzellenz.
Die umweltverträglich aufgezogenen, ausgewachsenen Lachse werden mehrmals pro Woche im Frischeparadies angeliefert. In der eigenen Manufaktur wird jeder Fisch von Hand bearbeitet und nach Kundenwunsch zubereitet. Jeder Zuschnitt kann gewählt werden – egal ob eine ganze Seite oder nur das Herzstück des Filets benötigt wird, mit oder ohne Haut. Was passiert aber mit dem Rest des Fleisches? Das wandert nicht einfach in die Tonne, nein, daraus werden zum Beispiel Lachs-Spiessli, Lachs-Ragout oder die leckeren «crafted» Mackay-Salmon-Burger hergestellt. So wird der Mackay Salmon aus dem Frischeparadies komplett – also «nose to tail» – verwertet und Foodwaste verhindert. Die Philosophie vom nachhaltigen Umgang mit den zur Verfügung stehenden Lebensmitteln zieht sich wie ein roter Faden konsequent durch den gesamten Lebenszyklus des Mackay Salmon. Ganz im Sinne von «Label Rouge».
Weitere Informationen finden Sie in unserer Kompetenzbroschüre Mackay Salmon. Zudem steht Ihnen unser Team vom Frischeparadies zur Verfügung – kontaktieren Sie hierzu gerne unser Kundencenter.